Logo der Universität Wien

CALIPSO (Ca2+ and light signals in photosynthetic organisms) ist ein inter-disziplinäres und inter-sektorielles Forschungs-Netzwerk von neun akademischen Forschungsinstituten und drei industriellen Partnern. Es ist damit ein Beispiel echter “Translatorischer Forschung” bei dem Ergebnisse aus der Grundlagenforschung in technologische Anwendungen übertragen werden sollen. Die jungen Forscher im CALIPSO Netzwerk erhalten ein systematisches Training darin, ihre wissenschaftlichen Ergebnisse direkt an Industriepartner zu kommunizieren und Erkenntnisse von verschiedenen Modellsystemen auf industriell relevante Systeme zu übertragen.

CALIPSO zielt darauf ab, durch Umweltreize ausgelöste regulatorische Kalziumsignale und Proteinphosphorylierungen zu identifizieren die die Fotosynthese und den Stoffwechsel in Algen und höheren Pflanzen regulieren. CALIPSO Partner arbeiten mit einer breiten Spanne verschiedener Modellsysteme, die das ganze phylogenetische Spektrum von Algen bis zu höheren Pflanzen – einschließlich wichtiger Nutzpflanzen - abdeckt. Sie kombinieren ein umfangreiches Spektrum neuester Technologien in Molekularbiologie, Biochemie, Proteomics, Metabolomics, Genetik,  Bioinformatik und Systembiologie, um zu ergründen, wie sich fotosynthetische Organismen an veränderte Umweltbedingungen oder Stress anpassen. Diese neuartige Kombination verschiedener wissenschaftlicher Expertisen in enger Kombination mit industriellen Anwendungen ist eine der großen Stärken von CALIPSO, bei der die teilnehmenden jungen Wissenschaftler völlig verschiedenen „Denkschulen“ ausgesetzt werden.

Die active Teilnahme der Industriepartner Bayer CropScience, Gent (BE) und Ecoduna, Bruck/L (AT) als vollwertige Netzwerkpartner, und Photon Systems Instruments, Drasov (CZ) als assoziierter Partner ermöglicht inter-sektorielle Industrie-Akademie Kooperation mit dem langfristigen Zielen (i) den Ertrag und die Stressresistenz von Nutzpflanzen zu erhöhen, und (ii) Biotechnologische Anwendungen von Mikroalgen zu entwickeln.

Das integrierte systematische Trainingsprogram von CALIPSO hat das Ziel, die Chancen der jungen Forscher auf dem Europäischen Arbeitsmarkt im akademischen oder privaten Sektor durch gezielte Vermittlung von technischen und komplementären Kompetenzen zu erhöhen. Das Trainingsprogram besteht aus drei Workshops, in denen modernste technische Methoden sowie industriell relevante Schlüsselkompetenzen vermittelt werden. Dieses wird durch Austauschprogramme in Partner-Labors und netzwerkweite Trainingsveranstaltungen ergänzt.

 

Calcium and Light Signalling in Photosynthetic Organisms (CALIPSO)

EU-funded Initital Training Network (ITN)

Contract number GA 2013-607-607

Coordinator:

Markus Teige
markus.teige@univie.ac.at
+43 (0)1 4277 76530, lab: ext. 76566

University of Vienna | Universitätsring 1 | 1010 Vienna | T +43-1-4277-0